Das schnell zu liefernde Foto, exakt passend zur Nachrichtenlage, der skurrile Hingucker aus exotischen Sportarten oder das einzigartige Porträt des Weltstars – ein Bildredakteur, der die Vielfalt der Fotografie kennt, findet immer das passende Bild zum Kundenwunsch. Das internationale Netz an Fotografen und Agenturen, mit denen ich über lange Jahre nicht nur im Bereich Sport zusammengearbeitet habe, hilft mir dabei sehr.

 

 

Fachwissen und Erfahrung auch hinter der Kamera – das sind die ganz besonderen Faktoren, die einen guten Bildredakteur ausmachen. Für mich reicht es nicht, nur Fotos im Netz finden zu können. Ein guter Fotoredakteur muss auch die technischen Anforderungen und Gegebenheiten des Fotografierens kennen, erst dann versteht er, welche Bilder möglich sind.

 

Meine Ausbildung zum Fotolaboranten war dabei genauso wichtig für mich, wie meine Tätigkeit als Fotograf. Seit 1990 bin ich im Bereich der Fotografie tätig und seit 15 Jahren arbeite ich nun als Bildredakteur. Bei Sportimage und dem Presseteam „Thomas und Thomas“ arbeitete ich in den Bereichen „Sport“, „Celebreties“, „Showbusiness“ und „Reportage“. 2004 gründete ich die Fotoagentur pixathlon - Agentur für Sportfotografie, dort war ich in den zehn darauffolgenden Jahren als Geschäftsführender Gesellschafter tätig und habe alle Bereiche der Bildredaktion abgedeckt: vom Briefing eigener Fotografen über die Akquise von Kunden sowie Partneragenturen, dem Aufbau von Datenbanken bis hin zur eigenständigen Administration von Bildsystemen – und natürlich immer: der Suche nach dem ganz besonderen Bild.

 

Mich fasziniert die Bandbreite, die Fotografie abdecken kann und ich profitiere von meiner Erfahrung, sie zu nutzen zu können – und sich nicht mit dem am leichtesten verfügbaren Bild zufrieden geben zu müssen.

 

Suchen Sie jemanden als Unterstützung bei Sonderheften, Produktionsspitzen oder Urlaubsvertertung - Printmagazin, Online, Sport, News, People oder Promis - gerne würde ich Ihr Team verstärken. Ob vor Ort in Ihrer Redaktion oder aus dem Home-Office.